Märchenfilme auf DVD
Der Eisbärkönig - Die schönsten internationalen Märchenfilme auf DVD
Märchenfilme für die ganze Familie


Die schönsten Märchenfilme der Welt

Internationale Märchen - Die besten internationalen Märchen

Internationale Märchenklassiker auf DVD - internationale-Märchen jetzt auf DVD




Der Eisbärkönig



Der Eisbärkönig - Deutscher Märchenfilm


Der Eisbärkönig


Vor langer langer Zeit, hat es sich einmal zugetragen, dass in einem Sommerlande ein junger König Valemon regierte. Den Namen hat das Land zurecht getragen, denn es herrschte ewiger Frühling und immer schien die Sonnen.

Das große Unglück begann, als sich der junge König weigerte, die böse Hexe zu heiraten, welche im Nachbarland ihr Unwesen trieb. Infolge der Verweigerung hat die Hexe den jungen König verflucht und von nun an musste er als Eisbär durch die Welt ziehen. In der Nacht aber konnte er sich in eine menschliche Gestalt verwandeln. Dies ist leider mit einem Nachteil behaftet, da niemand sein Gesicht sehen darf, sonst muss er die Hexe doch noch heiraten.

 

In der langen Zeit die der Eisbärkönig durch die Lande wanderte, begegnetet er im Winterland der schönen Prinzessin und verliebt sich in sie. Die Königstochter ist gar schlau und erkennt in dem Eisbären den schönen Prinzen, von welchem sie schon ihr ganzes Leben geträumt hat.

 
Doch leider haben die beiden Liebenden in ihrer Ehe kein rechtes Glück. Jeweils nach der Geburt ihrer drei Kinder verschwinden diese auf gar seltsame magischhe Weise. Bis der Tag einfach kommen musste an dem die Prinzessin nicht weiter wiederstehen konnte und das Gesicht ihres Mannes ansieht.
 

So muss es wohl doch so kommen wie es die Erfüllung vorsieht. Der Eisbärkönig wird die böse Hexe heiraten und seine vielgeliebte Frau verlassen.

Oder kommt doch alles ganz anders ?

 



Dieses norwegische Abenteuer basiert auf einer uralten Legende die sich entfernt, an die bekannte Geschichte von der Schönen und dem Biest, anlehnt. Mit einem zielstrebigem Sinn für das märchenhaft Schöne und dramaturgisch Sehenswerte, drehte der Regisseur Ola Solum diesen wirklich mehr als gelungenen Märchenfilm.

Wer sich an schönen Märchen erfreuen möchte und den Zauber der skandinavischen Gegend ins heimische Wohnzimmer holen möchte, ist mit diesem Märchenfilm mehr als gut beraten. Für alle Kinder wird es ein wahres Vergnügen sein sich diesen Film anzuschauen.
 




Bilder aus dem Märchenfilm "Der Eisbärkönig"

Der Eisbärkönig


Der Eisbärkönig


Der Eisbärkönig


Der Eisbärkönig, Norwegen, Schweden, Deutschland 1991


Schauspieler:
  • Anna-Lotta Larsson als Hexe

  • Rüdiger Kuhlbrodt als Kaufmann

  • Tobias Hoesl als König Valemon

  • Jack Fjeldstad als König des Winterlandes

  • Maria Bonnevie als Prinzessin

Regie:

  • Ola Solum