DDR Filme und Serien auf DVD
Das Lied vom Trompeter - Die schönsten DEFA Filme auf DVD
DEFA Filme und Serien als DDR TV Archiv

Die schönsten Märchenfilme der Welt


DDR TV Archiv - Märchenfilme

DDR TV Archiv - Serien

DDR TV Archiv - Filme

DDR TV Archiv - Die besten DEFA Filme und DEFA Serien

Die schönsten Filme und Serien aus der ehemaligen DDR




Das Lied vom Trompeter



Das Lied vom Trompeter - DDR TV Archiv

 

Das Lied vom Trompeter



Ein Film von KONRAD PETZOLD nach dem Roman »Unser kleiner Trompeter« von OTTO GOTSCHE.

Fritz Weineck, ein Arbeitersohn aus Halle, liebt die Musik schon von Kindesbeinen an. Anfangs übte er Mundharmonika und spielte bald der »besseren Gesellschaft« zum Tanz.

Als sein Freund Alfons verletzt aus dem Krieg zurückkehrt, schenkt er Fritz seine für ihn nutzlos gewordene Trompete. Fritz wird zum »kleinen Trompeter«, der sein Instrument für politische Zwecke als Signalhorn nutzt, im verzweifelten Kampf um die Rechte der Arbeiter.

Doch dann kommt durch sein Verschulden ein Kamerad beim Kampf um ein Waffenlager ums Leben. Am 13. März 1925 avanciert Fritz zum Helden.

Im Hallenser »Volkspark« findet eine große Kundgebung der KPD statt. Ernst Thälmann will zu den Arbeitern sprechen, doch die Polizei ist angewiesen, genau das verhindern. Mit brutaler Gewalt und Schüssen geht sie gegen die Masse vor.

Fritz Weineck lässt ein Warnsignal, seine Trompete, erklingen. So kann Thälmann rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Der »kleine Trompeter« jedoch, einer der zuverlässigsten Kämpfer der Hallenser Arbeiterschaft, zahlt mit seinem Leben.



Das Lied vom Trompeter - DDR 1964


Schauspieler:
  • Horst Jonischkan als Fritz Weineck

  • Erik Veldre als Paul Hepner

  • Doris Abeßer als Käthe Mielfe

  • Ezard Haußmann als Georg Füllbrink

  • Jürgen Frohriep als Walter Ebersdorf

  • Traudl Kulikowsky als Lene Langner

  • Fred Delmare als Kleckchen

  • Wolfgang Greese als Karl Borsdorff

  • Helga Göring als Anna Weineck

  • Martin Elbers als Ernst Weineck

Regie:
  • Konrad Petzold