DEFA Märchenfilme auf DVD
Das blaue Licht - Die schönsten DEFA Märchenfilme auf DVD


Die schönsten Märchenfilme der Welt


DEFA-Märchensammlungen auf DVD

DEFA Märchenfilme - Die besten DEFA Märchenfilme aller Zeiten

DEFA Märchenfilme auf DVD - DDR-Märchen jetzt auf DVD




Das blaue Licht



Das blaue Licht - DEFA Märchenfilme


Das blaue Licht



Als Soldat, musste der Bauer Hand in den Krieg ziehen, doch der König hat ihn schlichtweg um seinen Sold betrogen

Auf dem Nachhauseweg begegnet er einer Hexe. Sie bittet ihn, ein Licht aus dem Brunnen zu holen, welches ihr versehentlich hineingefallen sei.

Als Hans merkt, dass sie ihn hintergehen will, verweigert er die Herausgabe und sitzt prompt im Brunnen fest.

Beim Entzünden des Lichts entdeckt er dessen Zauberkraft. Ein Männlein erscheint, das dem Besitzer des Lichts dienen muss, aber es vermag nur soviel, wie dieser sich selbst zutraut.

Mutig geworden, geht Hans noch einmal zum König, um seinen Sold zu verlangen. Er wird erneut abgewiesen, und so entführt er dessen Tochter, die ihm als Magd dienen soll.

Aber die Häscher des Königs fangen ihn und da er ein Angebot des Königs ausschlägt, bleibt ihm nur der Galgen. Da rettet der aus Versehen abgegebene Kanonenschuss eines Räubers sein Leben.

Jetzt will Hans nur noch nach Hause. Selbst die Hand der Prinzessin schlägt er aus, denn er hat sich längst für Anne, ein Mädchen aus dem Volk, entschieden.


Das blaue Licht, Nachdem Hans das blaue Licht entzündet hat erscheint ihm ein Zaubermännchen was ihm zu Diensten steht
als Hans (Viktor Semjonov) das blaue Licht entzündet erscheint im ein
wundersames Männlein (Fred Delmare) und kann ihm seine Wünsche erfüllen





Das blaue Licht, DDR 1976


Hauptdarsteller

  • Fred Delmare als Männlein

  • Katharina Thalbach als Prinzessin

  • Viktor Semjonow als Hans

  • Blanche Kommerell als Anne

  • Günter Schubert als Räuber

  • Marylu Poolman als Hexe

  • Helmut Straßburger als König

Regie

  • Iris Gusner



Das blaue Licht - Film und Hörspiel

Das blaue Licht - DEFA Märchenfilme



Geld verdienen im Internet



DEFA Märchenfilme auf DVD