Deutsche Märchenfilme auf DVD
Brüderchen und Schwesterchen - Neuverfilmung der ARD - Die schönsten deutschen Märchenfilme auf DVD
Deutsche Märchen neu verfilmt

Die schönsten Märchenfilme der Welt


Neue Märchenfilme 2010 der ARD
2010 - Die Prinzessin auf der Erbse 2010 - Das blaue Licht 2010 - Der Meisterdieb 2010 - Des Kaisers neue Kleider 2010 - Sechs auf einen Streich - 3. Staffel
Neue Märchen 2009 im Auftrag der ARD
Rapunzel Dornröschen Schneewittchen Die Bremer Stadtmusikanten Die kluge Bauerntochter Der gestiefelte Kater Rumpelstilzchen Die Gänsemagd Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.1 Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.2 Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.3
Neuerscheinungen 2008 im Auftrag der ARD
Tischlein deck dich König Drosselbart Frau Holle Der Froschkönig Das tapfere Schneiderlein Brüderchen und Schwesterchen Sechs auf einen Streich Volume 1 Sechs auf einen Streich Volume 2
Deutsche Märchenfilme auf DVD
Die drei goldenen Haare des Sonnenkönigs Pro Sieben Märchenstunde - Übersicht Prinzessin auf der Erbse - ProSieben Des Kaisers neue Kleider ProSieben 7 Zwerge, Der Wald ist nicht genug Der Teufel und seine zwei Töchter 7 Zwerge, Männer allein im Wald Der grosse und der kleine Klaus Schneewittchen Märchenstunde Taugenichts, der tapfere Ritter Schneeweißchen und Rosenrot Hui Buh, das Schlossgespenst Dornröschen Märchenstunde Hänsel und Gretel ProSieben Die Prinzessin auf der Erbse Rumpelstilzchen Pro Sieben Drosselbart Märchenstunde Prinzessin Fantaghiro 1+2 Prinzessin Fantaghiro 3+4 Prinzessin Fantaghiro 5+6 Prinzessin Fantaghiro 7+8 Prinzessin Fantaghiro 9+10 Die Galoschen des Glücks Tischlein, deck dich Pro7 Des Kaisers neue Kleider Rübezahl - Herr der Berge

Deutsche Märchen - Die besten deutschen Märchen

Deutsche Märchenklassiker auf DVD - deutsche-Märchen jetzt auf DVD




Brüderchen und Schwesterchen - Neuverfilmung der ARD


Brüderchen und Schwesterchen - Neuverfilmung der ARD


Brüderchen und Schwesterchen - Neuverfilmung der ARD - Deutscher Märchenfilm


Brüderchen und Schwesterchen - Neuverfilmung der ARD


Die neue Stiefmutter von Brüderchen und Schwesterchen hat gerade Herz und Besitztümer des Vaters für sich gewonnen, da zeigt sie ihr wahres Gesicht und vergiftet ihren Mann.

Ihre Tochter, die mit ihr in die Ehe kam, demütigt Brüderchen und Schwesterchen und sperrt die Kinder schließlich sogar bei trocken Brot im Ziegenstall ein. Den mutigen Geschwistern gelingt die Flucht, doch die wütende Stiefmutter zaubert mit Hilfe ihrer Hexenkraft vor den durstigen Kindern eine Quelle herbei und verwandelt den Jungen in ein Reh.

Die verzweifelten Kinder halten weiter zusammen, finden eine Hütte im Wald und leben glücklich – bis eines Tages im Schloss des Königs zur Jagd geblasen wird. Als der König das Reh dabei verfolgt, findet er die Hütte und verliebt sich in Schwesterchen.

Er nimmt die beiden mit auf sein Schloss. Hochzeit wird gefeiert und Schwesterchen erwartet ein Kind. Das große Glück weckt den Neid der Stiefmutter. Als Amme schleicht sie sich mit ihrer Tochter im Schloss ein und stößt Schwesterchen in ein heißes Dampfbad. An ihrer Stelle legt sich die garstige Stiefschwester in ihr Bett.

Die junge Königin verwandelt sich in eine Taube und fliegt zu ihrem Kind. Der König ist ahnungslos, bis Brüderchen-Reh den Schwindel aufdeckt. Nun finden die beiden bösen Frauen ihr gerechtes Ende. Der Zauber erlischt und Brüderchen und Schwesterchen erhalten ihre wahre Gestalt zurück. Und wenn sie nicht gestorben sind…
 



Und Die Moral von Der Geschicht’?

Regisseur Wolfgang Eißler: Man muss ehrlicherweise sagen: Eine klassische moralische Message in unserem heutigen Sinne gibt es nicht im Original. Am Ende besiegt das Gute eben das Böse.

Der im Märchen beschriebene sexuelle Initi-ationsritus wird bei uns durch Romantik ersetzt. Der Brutalität des Originals begegnen wir mit poetischen Bildern.



Brüderchen und Schwesterchen - Neuverfilmung der ARD, Deutschland 2008


Schauspieler:

  • Andrea Sawatzki als Stiefmutter

  • Odine Johne als Schwesterchen

  • Hans-Laurin Beyerling als Brüderchen

  • Christoph M. Ohrt als Vater

  • Lisa Altenpohl als Stiefschwester

  • Jonas Jägermeyr als König

  • Antoine Monot jr. als Jäger
     
  • Emilia Schüle als Jägerstochter

Regie:

  • Wolfgang Eißler

Drehbuch:

  • Gabriele Kreis

Drehorte:

  • Johanniterburg Kühndorf, Kloster Veßra in Thüringen


Bildergeschichte - Brüderchen und Schwesterchen



Brüderchen und Schwesterchen

Brüderchen und Schwesterchen


Es war einmal ein Brüderchen und ein Schwesterchen. Ihre Mutter war gestorben und sie lebten bei einer bösen Stiefmutter.
Die böse Stiefmutter

Die böse Stiefmutter


Die böse Stiefmutter schlug sie und gab ihnen nur Brotkrumen zu essen und sie durften nur im Ziegenstall schlafen.
Brüderchen und Schwesterchen fliehen

Sie gehen in die weite Welt


Als das Leben unerträglich wurde, sagte das Brüderchen zum Schwesterchen: "Lass uns in die weite Welt gehen, glücklicher als hier werden wir überall".
Das Brüderchen trinkt aus einer Quelle

Das Brüderchen trinkt aus einer Quelle


So liefen sie viele Tage und als das Brüderchen Durst bekam und von einer verzauberten Quelle trank. Die böse Stiefmutter hatte die Quelle verhext und das arme Brüderchen verwandelte sich in ein Reh.
Das Brüderchen als verzaubertes Reh

Das Brüderchen als verzaubertes Reh


Nun weinte das Schwesterchen und sie versprach, immer bei ihm zu bleiben.
Das Schwesterchen und der König

Das Schwesterchen und der König


In einer verlassenen Hütte im Wald fanden sie ein neues Zuhause und lebten glücklich, bis der König im Wald eine große Jagd hielt. Dabei traf er auf das Schwesterchen, war von ihr ganz verzaubert und nahm sie und das Reh mit an den Hof.
Die böse Hexe erfährt von dem Kind

Die böse Hexe erfährt von dem Kind


Nach einiger Zeit bekam die Königin ein Kind. Von diesem Glück hörte die böse Stiefmutter und weil sie ein neidisches, böses Weib war, wollte sie, dass ihre eigene Tochter Königin werden sollte.
Der König und die falsche Königin

Der König und die falsche Königin


Sie schlich sich an den Königshof. Da warf sie die junge Königin aus dem Fenster und legte ihre eigene Tochter ins Bett. Das Reh beobachtet dies, lief zum König und erzählte ihm alles.
Brüderchen und Schwesterchen wiedervereint

Brüderchen und Schwesterchen glücklich


Da verwandelten sich die böse Stiefmutter und ihre Tochter in Krähen und das Rehlein wurde ein junger Mann. So waren Brüderchen und Schwesterchen wieder vereint und lebten glücklich bis an ihr Ende.


 



 


Märchenbox - Sechs auf einen Streich Volume 1 - Deutscher Märchenfilm



Sechs auf einen Streich mit den Märchen "Brüderchen und Schwesterchen", "König Drosselbart" und "Das tapfere Schneiderlein"