Rapunzel Neue Deutsche Märchen 2009
Neuerscheinungen 2009 - Die schönsten deutschen Märchenfilme auf DVD
Acht neue Märchenfilme im Weihnachtsprogramm der ARD 2009

Die schönsten Märchenfilme der Welt


Neue Märchenfilme 2010 der ARD
2010 - Die Prinzessin auf der Erbse 2010 - Das blaue Licht 2010 - Der Meisterdieb 2010 - Des Kaisers neue Kleider 2010 - Sechs auf einen Streich - 3. Staffel
Neue Märchen 2009 im Auftrag der ARD
Rapunzel Dornröschen Schneewittchen Die Bremer Stadtmusikanten Die kluge Bauerntochter Der gestiefelte Kater Rumpelstilzchen Die Gänsemagd Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.1 Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.2 Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.3
Neuerscheinungen 2008 im Auftrag der ARD
Tischlein deck dich König Drosselbart Frau Holle Der Froschkönig Das tapfere Schneiderlein Brüderchen und Schwesterchen Sechs auf einen Streich Volume 1 Sechs auf einen Streich Volume 2
Deutsche Märchenfilme auf DVD
Die drei goldenen Haare des Sonnenkönigs Pro Sieben Märchenstunde - Übersicht Prinzessin auf der Erbse - ProSieben Des Kaisers neue Kleider ProSieben 7 Zwerge, Der Wald ist nicht genug Der Teufel und seine zwei Töchter 7 Zwerge, Männer allein im Wald Der grosse und der kleine Klaus Schneewittchen Märchenstunde Taugenichts, der tapfere Ritter Schneeweißchen und Rosenrot Hui Buh, das Schlossgespenst Dornröschen Märchenstunde Hänsel und Gretel ProSieben Die Prinzessin auf der Erbse Rumpelstilzchen Pro Sieben Drosselbart Märchenstunde Prinzessin Fantaghiro 1+2 Prinzessin Fantaghiro 3+4 Prinzessin Fantaghiro 5+6 Prinzessin Fantaghiro 7+8 Prinzessin Fantaghiro 9+10 Die Galoschen des Glücks Tischlein, deck dich Pro7 Des Kaisers neue Kleider Rübezahl - Herr der Berge

Neue Deutsche Märchen - Die besten deutschen Märchen

Neue Märchen 2009



Rapunzel


Rapunzel - Neuverfilmung der ARD 2009 - Deutscher Märchenfilm Rapunzel - Neue Märchen


Rapunzel, Deutschland 2009 - Neuverfilmung



Rapunzel



Rapunzel



Während eine junge, bezaubernd hübsche Frau mit einem Kinde schwanger ist, hat sie ein fast unstillbares Verlangen auf Rapunzeln. Ihr Mann musste diese Rapunzeln immer aus dem Garten einer Zauberin holen. Eines Tages aber, als der Garten verschlossen war, und der Mann schier verzweigelt war, stahl er die Rapunzeln und wurde natürlich von der Zauberin ertappt. Als Strafe für den Diebstahl musste der arme Mann der Zauberin sein erstes Kind versprechen. Als bald danach das Kind geboren ward, nahm die Zauberin das Kind zu sich und gab ihm den Namen Rapunzel.

Mit zwölf Jahren wurde Rapunzel von der Zauberin in einen Turm gesperrt und immer wenn die Zauberin einmal zu Rapunzel hinauf gelangen wollte, musste sie folgenden Vers aufsprechen: "Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter".

Mit der Zeit wurde Rapunzel zu einer wunderschönen Frau und sang viele Lieder wenn ihr langweilig war.

Von dem schönen Gesang angelockt wurde eines Tages ein Prinz auf Rapunzel aufmerksam und verliebte sich unsterblich in das schöne Mädchen, was so wundervoll singen konnte. Er beobachtet die Zauberin wie sie an den blonden Haaren von Rapunzel hinaufkletterte. Später probierte er es selbst und ab da war auch Rapunzels Herz mit Liebe zu ihm gefüllt.

Lange Zeit konnten sie sich so sehen und ihre Liebe verbergen, bis eines Tages die Zauberin die Sache entdeckte und darüber sehr sehr ärgerlich wurde und aus Strafe Rapunzel alle Haare abgeschnitten wurden und sie für immer verbannt wurde. Der Prinz ging der Zauberin in eine Falle und er verlor sein Augenlicht.
Verzweifelt irrte der Prinz blind umher auf der Suche nach Rapunzel, der Liebe seines Lebens....



Luisa Witzorek ist Rapunzel
Luisa Wietzorek ist Rapunzel

 



Rapunzel - Neuverfilmung im Auftrag der ARD, Deutschland 2009


Schauspieler:
  • Suzanne von Borsody als Zauberin

  • Luisa Wietzorek als Rapunzel

  • Jaime Ferkiç als Prinz

  • Boris Aljinovic als Vater von Rapunzel

  • Antje Westermann als Mutter von Rapunzel

  • Dieter Montag als König

  • Rita Feldmeier als Königin

  • Piet Klocke als Hoflehrer
Regie:
  • Bodo Fürneisen
Drehbuch:
  • Olaf Winkler, Nicolas Jacob
Drehorte:
  • Schloss Friedrichsfeld (Berlin)

  • Schloss Boitzenburg (Uckermark)


Bildergeschichte - Rapunzel


Rapunzel - Der Bauer und seine Frau

Der Bauer und seine Frau


Es war einmal ein braver Bauer, der seine Frau über alles liebte. Als sie ihr erstes Kind bekommen sollten, wollte die Frau immer wieder nur Rapunzeln essen. Daraufhin stahl der Bauer die Rapunzeln aus dem Garten einer Zauberin

 

Die Zauberin

Die Zauberin


Als ihn die Zauberin auf frischer Tat erwischt, muss er versprechen, ihr sein noch ungeborenes Kind zu geben.


Das wunderschöne Rapunzel

Das wunderschöne Rapunzel


Rapunzel wird von der Zauberin in einem Turm ohne Tür und Treppe festgehalten und man kann nur zu ihr gelangen, wenn sie ihr langes goldenes Haar herunterlässt und man daran hinaufklettert.


Die Zauberin gelangt auf den Turm

Die Zauberin klettert auf den Turm


Nur die Zauberin selbst kann auf den Turm hinaufgelangen, wenn sie Rapunzel bittet ihr langes Haar herunterzulassen. Eines Tages gelangt ein Prinz, angelockt durch einen wunderschönen Gesang, zu dem Turm und kann die Zauberin beobachten und erfährt dadurch das Geheimnis wie man auf den Turm gelangt.


Der Prinz im Turm

Der Prinz im Turm


Der Prinz klettert nun ebenfalls hinauf zu Rapunzel in den Turm und verliebt sich auf der Stelle in die wunderschöne junge Rapunzel und sie verliebt sich ebenso in den Prinzen.

Rapunzel wird von der Zauberin verbannt

Die Zauberin verbannt Rapunzel


Als die böse Zauberin von der Liebe des Prinzen zu Rapunzel und umgekehrt erfährt, schneidet sie ihr alle Haare ab und verbannt Rapunzel für alle Ewigkeit in die Ödnis auf das sie nie mehr wiederkehren können.


Der Prinz und die Zauberin

Der Prinz und die Zauberin


Nachdem die böse Zauberin Rapunzel verbannt hat, wartet sie oben im Turm auf den ahnungslosen Prinzen und lässt ihn an Rapunzels Haar heraufsteigen um ihn dann anschliessend vom Turm zu stossen.

Der Prinz und sein Esel

Der Prinz und sein Esel


Als der Prinz von der bösen Zauberin von dem Turm gestossen wurde, landet er ziemlich schmerzhaft in einem Dornengebüsch und muss durch die scharfen Dornen sein Augenlicht einbüßen. Sein hilfreicher Esel weist ihm aber trotz Blindheit den schwierigen Weg zu Rapunzel.

Rapunzel und ihr Prinz

Rapunzel und ihr Prinz


Mithilfe des Esels finden sich beide Liebenden endlich in der wüsten Gegend und sind wieder vereint. Durch eine glückliche und magische Fügung erlangt der Prinz sein Augenlicht wieder, als die Tränen von Rapunzel seine Augen benetzen.

Hochzeit

Hochzeit - Der Prinz und seine Prinzessin


Nachdem der Prinz seine Sehkraft durch die Liebe wiederbekommen hat, führt er Rapunzel in sein Reich. Sie feiern Hochzeit und leben fortan vergnügt und glücklich. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann sind sie noch heute verliebt und glücklich.