Rumpelstilzchen Neue Deutsche Märchen 2009
Neuerscheinungen 2009 - Die schönsten deutschen Märchenfilme auf DVD
Acht neue Märchenfilme im Weihnachtsprogramm der ARD 2009

Die schönsten Märchenfilme der Welt


Neue Märchenfilme 2010 der ARD
2010 - Die Prinzessin auf der Erbse 2010 - Das blaue Licht 2010 - Der Meisterdieb 2010 - Des Kaisers neue Kleider 2010 - Sechs auf einen Streich - 3. Staffel
Neue Märchen 2009 im Auftrag der ARD
Rapunzel Dornröschen Schneewittchen Die Bremer Stadtmusikanten Die kluge Bauerntochter Der gestiefelte Kater Rumpelstilzchen Die Gänsemagd Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.1 Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.2 Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.3
Neuerscheinungen 2008 im Auftrag der ARD
Tischlein deck dich König Drosselbart Frau Holle Der Froschkönig Das tapfere Schneiderlein Brüderchen und Schwesterchen Sechs auf einen Streich Volume 1 Sechs auf einen Streich Volume 2
Deutsche Märchenfilme auf DVD
Die drei goldenen Haare des Sonnenkönigs Pro Sieben Märchenstunde - Übersicht Prinzessin auf der Erbse - ProSieben Des Kaisers neue Kleider ProSieben 7 Zwerge, Der Wald ist nicht genug Der Teufel und seine zwei Töchter 7 Zwerge, Männer allein im Wald Der grosse und der kleine Klaus Schneewittchen Märchenstunde Taugenichts, der tapfere Ritter Schneeweißchen und Rosenrot Hui Buh, das Schlossgespenst Dornröschen Märchenstunde Hänsel und Gretel ProSieben Die Prinzessin auf der Erbse Rumpelstilzchen Pro Sieben Drosselbart Märchenstunde Prinzessin Fantaghiro 1+2 Prinzessin Fantaghiro 3+4 Prinzessin Fantaghiro 5+6 Prinzessin Fantaghiro 7+8 Prinzessin Fantaghiro 9+10 Die Galoschen des Glücks Tischlein, deck dich Pro7 Des Kaisers neue Kleider Rübezahl - Herr der Berge

Neue Deutsche Märchen - Die besten deutschen Märchen

Neue Märchen 2009



Rumpelstilzchen


Rumpelstilzchen - Neue Märchen der ARD 2009 - Deutscher Märchenfilm Rumpelstilzchen


Rumpelstilzchen, Deutschland 2009 - Neuverfilmung
 

 

Rumpelstilzchen


Rumpelstilzchen


Als sich die schöne Müllerstochter Lisa und der Königssohn Moritz das erst Mal zufällig auf einer Waldlichtung begegnen ist es um sie beide geschehen. Sie hoffen sich so bald wie möglich wiedersehen zu können, doch es sollte anders kommen...

Der prahlerische Müller Gisbert behauptet, dass seine liebreizende Tochter Lisa Stroh zu Gold spinnen kann. Gustaf, der goldgierige König, befiehlt daraufhin sofort, dass Lisa in den Palast geschickt werden soll und in einer Kammer eingesperrt Stroh zu Gold spinnen soll, sonst wird sie zum Tode verurteilt.

Als sie sich schon die Augen ausgeweint hat und völlig verzweifelt auf ihr Urteil wartet, da erscheint auf magische Weise ein geheimnisvoller Fremder. Er hilft Lisa bei dem Stroh zu Gold spinnen und fordert dafür Lisas Halskette, welche die einzige greifbare  Erinnerung an ihre Mutter darstellte.

Leider ist mit dem hergestellten Gold noch lange nicht die unstillbare Gier des König Gustav nach Gold gestillt und Lisa soll noch viel mehr Stroh zu Gold spinnen. Jedes Mal muss sie dem rätselhaftem Fremden etwas für seine Leistung geben und beim dritten Mal möchte er ihr erstgeborenes Kind haben. Lisa ist so verzweifelt, dass sie auf diesen schlimmen Handel eingeht.

Nach all den Leiden hat Lisa nun doch ein bischen Glück, denn der König bekommt eine todesfördernde Goldallergie und er wird dadurch auf den rechten Weg geführt. Daraufhin gibt er Lisa frei und räumt den Thron für seinen Sohn Moritz und Lisa und Moritz heiraten.

Es scheint alles glücklich zu sein, als Lisa ihr erstes Kind bekommt und der zwielichtige Fremde wieder auftaucht und Lisa an ihr Versprechen erinnert. Alles was sie als anbietet um ihr Kind behalten zu können schlägt der Fremde aus, die einzige Möglichkeit doch noch ihr Kind zu behalten besteht darin, dass sie innerhalb von drei Tagen den Namen des Fremden herausfindet.

Sie lässt im ganzen Lande Namen sammeln doch der richtige Name mag einfach nicht dabei sein. Wird Lisa und Moritz es dennoch schaffen den korrekten Namen zur rechten Zeit zu finden und somit dem Fremden die Stirn zu bieten...





Rumpelstilzchen - Neuverfilmung im Auftrag der ARD, Deutschland 2009


Schauspieler:
  • Robert Stadlober als Rumpelstilzchen

  • Gottfried John als König

  • Julie Engelbrecht als Lisa

  • Kristian Kiehling als Prinz Moritz

  • Thomas Rudnik als Vater Gisbert

  • Alexa Maria Surholt als Minna

  • Max Zydeck als Hannes

Regie:

  • Ulrich König
Drehbuch:
  • David Ungureit
Drehorte:
  • Schloss Bürresheim (Rheinland-Pfalz)
    Schloss Bürresheim
  • Mayen und Umgebung (Rheinland-Pfalz)
 




Bildergeschichte - Rumpelstilzchen


Müllerstochter Lisa

Die schöne Müllerstochter


Müllerstochter Lisa soll für den König Gold aus Stroh spinnen. Schafft sie es nicht, muss sie mit ihrem Leben bezahlen.

Geheimnisvoller Fremder

Der geheimnisvolle Fremde


Als, in ihrer größten Not, ein geheimnisvoller Fremder auftaucht und ihr das Stroh zu Gold spinnt, ist Lisa erleichtert, aber als er dann beim dritten Mal als Gegenleistung ihr erstgeborenes Kind verlangt ist Lisa völlig verzweifelt.


Lisa und ihr Erstgeborenes



Lisa und ihr Erstgeborenes


Nach einer langen Zeit eingesperrt in einer dunklen Kammer, in der Lisa für den gierigen König Stroh zu Gold spinnen soll, hat der König ein Einsehen, was auch mit seiner Goldallergie zusammenhängt und gibt Lisa frei.

Lisa und Moritz können daraufhin heiraten und bekommen auch bald ihr erstes Baby.

Doch Lisa hat den geheimnisvollen Fremden vergessen dem sie ein Versprechen gab. Er erscheint nach der Geburt ihres Kindes und fordert Lisa auf ihre Abmachung einzuhalten.

Falls sie allerdings in drei Tagen seinen Namen erraten sollte, dann dürfe sie ihr Kind behalten.


Rumpelstilzchen ist sich ziemlich sicher


Rumpelstilzchen tanzt schon siegessicher ums Feuer herum.

Es ist sogar so mutig und hat keine Angst noch zu verlieren, dass es sogar singt:


"Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß".

 
Rumpelstilzchen ist sich des Sieges sicher
 


Lisa und Moritz

Lisa und Moritz


Nachdem Lisa im ganzen Land nach Namen hat suchen lassen und aber immer nicht der richtige für den Fremden dabei war, macht sie sich gemeinsam mit ihrem Prinz Moritz auf in den Wald um dem Fremden auf die Spur zu kommen.

Es gelingt ihnen schließlich und sie können ihn belauschen wie er völlig ahnungslos seinen Namen Rumpelstilzchen preisgibt.

Das Fest

Das Fest


So haben sie doch noch das böse Rumpelstilzchen reingelegt und in die Flucht schlagen können. Am Schluß wendet sich glücklicherweise alles noch zum Guten und es kann ausgelassen gefeiert werden.