Deutsche Märchenfilme auf DVD
Frau Holle - Neuverfilmung der ARD - Die schönsten deutschen Märchenfilme auf DVD
Deutsche Märchen neu verfilmt

Die schönsten Märchenfilme der Welt


Neue Märchenfilme 2010 der ARD
2010 - Die Prinzessin auf der Erbse 2010 - Das blaue Licht 2010 - Der Meisterdieb 2010 - Des Kaisers neue Kleider 2010 - Sechs auf einen Streich - 3. Staffel
Neue Märchen 2009 im Auftrag der ARD
Rapunzel Dornröschen Schneewittchen Die Bremer Stadtmusikanten Die kluge Bauerntochter Der gestiefelte Kater Rumpelstilzchen Die Gänsemagd Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.1 Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.2 Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.3
Neuerscheinungen 2008 im Auftrag der ARD
Tischlein deck dich König Drosselbart Frau Holle Der Froschkönig Das tapfere Schneiderlein Brüderchen und Schwesterchen Sechs auf einen Streich Volume 1 Sechs auf einen Streich Volume 2
Deutsche Märchenfilme auf DVD
Die drei goldenen Haare des Sonnenkönigs Pro Sieben Märchenstunde - Übersicht Prinzessin auf der Erbse - ProSieben Des Kaisers neue Kleider ProSieben 7 Zwerge, Der Wald ist nicht genug Der Teufel und seine zwei Töchter 7 Zwerge, Männer allein im Wald Der grosse und der kleine Klaus Schneewittchen Märchenstunde Taugenichts, der tapfere Ritter Schneeweißchen und Rosenrot Hui Buh, das Schlossgespenst Dornröschen Märchenstunde Hänsel und Gretel ProSieben Die Prinzessin auf der Erbse Rumpelstilzchen Pro Sieben Drosselbart Märchenstunde Prinzessin Fantaghiro 1+2 Prinzessin Fantaghiro 3+4 Prinzessin Fantaghiro 5+6 Prinzessin Fantaghiro 7+8 Prinzessin Fantaghiro 9+10 Die Galoschen des Glücks Tischlein, deck dich Pro7 Des Kaisers neue Kleider Rübezahl - Herr der Berge

Deutsche Märchen - Die besten deutschen Märchen

Deutsche Märchenklassiker auf DVD - deutsche-Märchen jetzt auf DVD




Frau Holle - Neuverfilmung der ARD


Frau Holle - Neuverfilmung der ARD



Frau Holle - Neuverfilmung der ARD - Deutscher Märchenfilm


Frau Holle - Neuverfilmung der ARD


Es war einmal eine Mutter, die hatte zwei Töchter. Marie geht der Mutter bei der Arbeit im Haushalt fleißig zur Hand, während sich Luise auf die faule Haut legt. So kommt es, dass Marie allein am Brunnen sitzt und Wolle spinnt, bis ihre Finger wund werden und bluten.

Beim Auswaschen der Spindel fällt diese in den Brunnen und in ihrer Verzweiflung sprang Marie in den Brunnen – tiefer und tiefer. Sie wacht auf einer Blumenwiese in einem Traumland auf. Brote können sprechen: „Zieh uns raus, sonst verbrennen wir!“ Marie hilft ihnen aus dem Ofen.

Ein Apfelbaum ruft um Hilfe: „Ach rüttle mich und schüttle mich, meine Äpfel sind allesamt reif!“ Wieder ist Marie zur Stelle. Der Rabe Gustav weist ihr den Weg zu Frau Holle.

Marie hält Frau Holles Haus in Ordnung und schüttelt im Winter kräftig die Betten, damit es auf der Erde schneit. Zum Dank lässt Frau Holle Marie durch einen Goldregen nach Hause gehen. Zurück im Dorf wird Marie bestaunt, aber niemand glaubt ihr die Geschichte.

Außer Luise, die – neidisch auf das goldene Kleid – in den Brunnen springt. Auch sie wacht im Frau-Holle-Land auf, doch die rufenden Brote und der klagende Apfelbaum interessieren sie nicht. Beim Bettenschütteln schläft Luise ein. Ihre mürrische Art veranlasst Frau Holle, Luise nach Hause zu schicken, und auch sie bekommt ihren gerechten Lohn...

 



Und Die Moral von Der Geschicht’?

Regisseur Bodo Fürneisen: Bei den Grimms liest man als „Mädchen“-Botschaft raus:

Sei immer schön brav, mach’ die Hausarbeit ohne Murren und leiste keinen Widerspruch. Dann wirst du hoch belohnt. Wir setzen die Werte dagegen: Sei freundlich, denk’ auch an andere und nicht nur an dich und begreife, dass das Lebensglück nicht in erster Linie in den materiellen Dingen zu suchen und schon gar nicht zu finden ist.

Zugegeben eine allgemeine Botschaft, aber in der gegenwärtigen Konsumgesellschaft bedrückend aktuell.


Frau Holle - Neuverfilmung der ARD, Deutschland 2008


Schauspieler:

  • Marianne Sägebrecht als Frau Holle

  • Herbert Feuerstein als Erzähler/Timor    

  • Lea Eisleb als Marie

  • Camille Dombrowsky als Luise

  • Johanna Gastdorf als Mutter

  • Franziska Troegner als Wirtin

  • Peter Prager als Johann

Regie:

  • Bodo Fürneisen

Drehbuch:

  • Marlis Ewald

Drehorte:

  • Spreewald, Havelstudios Berlin



Bildergeschichte - Frau Holle



Eine Witwe hatte zwei Töchter - Märchen Frau Holle

Es war einmal ...

... eine Witwe, die hatte zwei Töchter. Davon war die eine schön, faul und egoistisch, die andere aber war fleissig und warmherzig. Sie hatte aber die böse und faule, weil sie ihre rechte Tochter war, viel lieber, und die andere musste alle Arbeit tun und das Aschenputtel im Hause sein.
Die Goldmarie am Brunnen

Die Goldmarie am Brunnen


Das arme Mädchen musste sich täglich auf die große Straße bei einem Brunnen setzen und musste so viel spinnen, dass ihm das Blut aus den Fingern sprang.
Die Spule fällt in den Brunnen

Die Spule fällt in den Brunnen


Nun trug es sich zu, dass die Spule einmal ganz blutig war, da bückte sich das Mädchen mit der Spule in den Brunnen und wollte sie abwaschen, sie sprang ihr aber aus der Hand und fiel hinab. Das Mädchen wusste nicht, was es anfangen sollte und in seiner Herzensangst sprang es in den Brunnen hinein, um die Spule zu holen.
Die Goldmarie holt Brote aus dem Ofen

Goldmarie holt die Brote aus dem Ofen


Es verlor die Besinnung, und als es erwachte und wieder zu sich selber kam, war es auf einer schönen Wiese. Auf dieser Wiese ging es dahin und kam zu einem Backofen, der war voller Brote. Die Brote aber riefen: "Ach, zieht uns raus, zieht uns raus, sonst verbrennen wir: Wir sind schon längst aus gebacken." Da trat es herzu und holte mit dem Brotschieber alle Brote nacheinander heraus.
Die Goldmarie schüttelt den Apfelbaum

Goldmarie schüttelt den Apfelbaum


Danach ging es weiter und kam zu einem Baum, der hing voll Äpfel, und rief ihr zu: "Ach, schüttel mich, schüttel mich, wir Äpfel sind alle miteinander reif." Da schüttelte es den Baum, dass die Äpfel fielen, als regneten sie, und schüttelte, bis keiner mehr oben war und als es alle in einen Haufen zusammengelegt hatte, ging es wieder weiter.
Frau Holle begrüsst das Mädchen

Frau Holle begrüßt die Goldmarie


Endlich kam es zu einem kleinen Haus, daraus guckte eine alte Frau. Das Mädchen hatte Angst und es wollte fortlaufen. Die alte Frau aber rief ihr nach: "Was fürchtest du dich, liebes Kind? Bleib bei mir, wenn du alle Arbeit im Hause ordentlich tun willst, so soll dir's gut gehn. Du musst nur Acht geben, dass du mein Bett gut machst und es fleißig aufschüttelst, dass die Federn fliegen, dann schneit es in der Welt, denn ich bin die Frau Holle."
Die Goldmarie schüttelt die Betten auf

Goldmarie schüttelt die Betten auf


Weil die Alte ihr so gut zusprach, so fasste sich das Mädchen ein Herz, willigte ein und begab sich in ihren Dienst. Es besorgte auch alles nach ihrer Zufriedenheit und schüttelte ihr das Bett immer gewaltigauf, dass die Federn wie Schneeflocken umherflogen. Dafür hatte es auch ein gutes Leben bei ihr, kein böses Wort und alle Tage Gesottenes und Gebratenes.
Die Goldmarie erhält ihre Belohnung

Die Goldmarie wird belohnt


Nun war sie eine Zeitlang bei der Frau Holle, da ward ihr ganz traurig und sie wusste anfangs selbst nicht, was ihr fehlte, endlich merkte sie, dass es Heimweh war und Frau Holle nahm sie bei der Hand und führte sie vor ein großes Tor. Das Tor ward aufgetan, und wie das Mädchen gerade darunterstand, fiel ein gewaltiger Goldregen auf sie herab. "Das sollst du haben, weil du so fleißig gewesen bist", sprach Frau Holle.
Die Goldmarie kehrt nach Hause zurück

Die Goldmarie kehrt nach Hause zurück


Darauf ward das Tor verschlossen, und das Mädchen befand sich oben auf der Welt, nicht weit von seiner Mutter Haus; und als es in den Hof kam, saß der Hahn auf dem Brunnen und rief: "Kikeriki, unsere goldene Jungfrau ist wieder hie." Da ging es hinein zu seiner Mutter, und weil es so mit Gold bedeckt ankam, ward es von ihr und der Schwester gut aufgenommen.
Die Pechmarie ist neidisch

Die Pechmarie ist neidisch


Die Goldmarie erzählte alles, was ihr begegnet war, und als die Mutter hörte, wie es zu dem großen Reichtum gekommen war, wollte sie der andern, faulen und kaltherzigen Tochter gerne dasselbe Glück verschaffen. Sie musste sich an den Brunnen setzen und spinnen; und damit ihre Spule blutig ward, stach sie sich in die Finger und stieß sich die Hand in die Dornhecke. Dann warf sie die Spule in den Brunnen und sprang selber hinein.
Die faule Pechmarie

Die Pechmarie ist faul


Sie kam, wie die andere, ins Land der Frau Holle. Am ersten Tag tat sie sich Gewalt an, war fleißig und folgte der Frau Holle, wenn sie ihr etwas sagte, denn sie dachte an das viele Gold, das sie ihr schenken würde. Am zweiten Tag aber fing sie schon an zu faulenzen, am dritten noch mehr, da wollte sie morgens gar nicht aufstehen.
Die Pechmarie macht ihre Arbeit nicht

Die Pechmarie macht ihre Arbeit nicht


Sie machte auch der Frau Holle das Bett nicht, wie sich's gebührte, und schüttelte es nicht, dass die Federn aufflogen. Das ward der Frau Holle bald müde und sie sagte ihr den Dienst auf. Die Faule war das wohl zufrieden und meinte, nun würde der Goldregen kommen.
Die Pechmarie kehrt ins Dorf zurück

Die Pechmarie kehrt ins Dorf zurück


Die Frau Holle führte sie auch zu dem Tor, als sie aber darunterstand, ward statt des Goldes ein großer Kessel voll Pech ausgeschüttet. "Das ist zur Belohnung deiner Dienste", sagte die Frau Holle und schloss das Tor zu. Da kam die Faule heim, aber sie war ganz mit Pech bedeckt, und der Hahn auf dem Brunnen, als er sie sah, rief: "Kikeriki, unsere schmutzige Jungfrau ist wieder hie." Das Pech aber blieb fest an ihr hängen und wollte, solange sie lebte, nicht abgehen.




Märchenbox - Sechs auf einen Streich Volume 2 - Deutscher Märchenfilm


Sechs auf einen Streich mit den Märchen "Der Froschkönig", "Frau Holle" und "Tischlein deck dich"