Deutsche Märchenfilme auf DVD
Das tapfere Schneiderlein - Neuverfilmung der ARD - Die schönsten deutschen Märchenfilme auf DVD
Deutsche Märchen neu verfilmt

Die schönsten Märchenfilme der Welt


Neue Märchenfilme 2010 der ARD
2010 - Die Prinzessin auf der Erbse 2010 - Das blaue Licht 2010 - Der Meisterdieb 2010 - Des Kaisers neue Kleider 2010 - Sechs auf einen Streich - 3. Staffel
Neue Märchen 2009 im Auftrag der ARD
Rapunzel Dornröschen Schneewittchen Die Bremer Stadtmusikanten Die kluge Bauerntochter Der gestiefelte Kater Rumpelstilzchen Die Gänsemagd Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.1 Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.2 Sechs auf einen Streich Staffel 2 - Vol.3
Neuerscheinungen 2008 im Auftrag der ARD
Tischlein deck dich König Drosselbart Frau Holle Der Froschkönig Das tapfere Schneiderlein Brüderchen und Schwesterchen Sechs auf einen Streich Volume 1 Sechs auf einen Streich Volume 2
Deutsche Märchenfilme auf DVD
Die drei goldenen Haare des Sonnenkönigs Pro Sieben Märchenstunde - Übersicht Prinzessin auf der Erbse - ProSieben Des Kaisers neue Kleider ProSieben 7 Zwerge, Der Wald ist nicht genug Der Teufel und seine zwei Töchter 7 Zwerge, Männer allein im Wald Der grosse und der kleine Klaus Schneewittchen Märchenstunde Taugenichts, der tapfere Ritter Schneeweißchen und Rosenrot Hui Buh, das Schlossgespenst Dornröschen Märchenstunde Hänsel und Gretel ProSieben Die Prinzessin auf der Erbse Rumpelstilzchen Pro Sieben Drosselbart Märchenstunde Prinzessin Fantaghiro 1+2 Prinzessin Fantaghiro 3+4 Prinzessin Fantaghiro 5+6 Prinzessin Fantaghiro 7+8 Prinzessin Fantaghiro 9+10 Die Galoschen des Glücks Tischlein, deck dich Pro7 Des Kaisers neue Kleider Rübezahl - Herr der Berge

Deutsche Märchen - Die besten deutschen Märchen

Deutsche Märchenklassiker auf DVD - deutsche-Märchen jetzt auf DVD




Das tapfere Schneiderlein - Neuverfilmung der ARD


Das tapfere Schneiderlein - Neuverfilmung der ARD



Das tapfere Schneiderlein - Neuverfilmung der ARD - Deutscher Märchenfilm


Das tapfere Schneiderlein - Neuverfilmung der ARD


An einem Sommermorgen saß ein Schneiderlein auf seinem Tisch am Fenster, war guter Dinge und nähte aus Leibeskräften. Da kam eine Bauersfrau die Straße entlang und rief: „Gut Mus feil! Gut Mus feil.“

Erzählt wird eine David- und Goliath-Geschichte von einem außergewöhnlichen, jungen Mann, der seinen Träumen von einem besseren, aufregenderen Leben vertraut und in die Welt hinauszieht. In seiner Lehr- und Wanderzeit bekommt der arme, aber immer zuversichtliche Schneider David schwierige Aufgaben gestellt, die er schließlich alle mit Bravour meistert. Mit witz und schlauem Handeln bezwingt er seine Gegner und stellt die Welt auf den Kopf.

Am Ende gewinnt er so auch das Herz der schönen Prinzessin. Das Märchen ist ein Loblied auf Klugheit, Lebensfreude und Spontanität.




Und Die Moral von Der Geschicht’?

Produzentin Elke ried: Unser Schneiderlein lässt sich nicht einschränken. Er zieht aus seiner engen Werkstatt in die weite Welt, überwindet mit seinem Selbstvertrauen Klassen-, Standes- und andere Grenzen.

Außerdem bewältigt er ohne Furcht und voller Zuversicht große Aufgaben, er siegt im Kampf gegen Riesen, ein Einhorn und ein Wildschwein, aber nicht mit Gewalt, sondern mit geistreicher Leichtigkeit und klugem Handeln.




Das tapfere Schneiderlein - Neuverfilmung der ARD, Deutschland 2008


Schauspieler:

  • Kostja Ullmann als Schneider David

  • Axel Milberg als König Ernst

  • Karoline Schuch Prinzessin Paula

  • Dirk Martens als Erster Minister Klaus

  • Hannelore hoger als Bäuerin

Regie:

  • Christian Theede

Drehbuch:

  • Dieter und Leonie Bongartz

Drehorte:

  • Schloss Ahrensburg, Hamburg und Niedersachsen



Bildergeschichte - Das tapfere Schneiderlein



Das tapfere Schneiderlein

Das tapfere Schneiderlein


An einem Sommermorgen saß ein Schneiderlein auf seinem Tisch am Fenster, war guter Dinge und nähte aus Leibeskräften. Da kam eine Bauersfrau die Straße herab und rief: "Gut Mus feil! Gut Mus feil!" Das Schneiderlein bekam Appetit, holte das Brot aus dem Schrank und strich das Mus darüber. Vor dem Essen wollte es aber noch den Wams fertig nähen. Es legte das Brot neben sich, nähte weiter und machte vor Freude immer größere Stiche. Indes stieg der Geruch von dem süßen Mus hinauf an die Wand, wo die Fliegen in großer Menge saßen, so daß sie herangelockt wurden und sich scharenweis darauf nieder ließen.
Sieben auf einen Streich

Sieben auf einen Streich!


Das Schneiderlein langte nach einem Tuchlappen und schlug es unbarmherzig drauf. Als es abzog und zählte, so lagen nicht weniger als sieben vor ihm. Da nähte es sich einen Gürtel und stickte mit großen Buchstaben darauf: "Sieben auf einen Streich!"
Das Schneiderlein überlistet Riesen

Das Schneiderlein überlistet die Riesen


Der Schneider band sich den Gürtel um den Leib und wollte in die Welt hinaus, weil er meinte, die Werkstätte sei zu klein für seine Tapferkeit. Der Weg führte ihn auf einen Berg, und als er den höchsten Gipfel erreicht hatte, traf er auf gewaltige Riesen, die er überlisten musste, um mit dem Leben davon zu kommen.
Vor dem königlichen Palast

Vor dem königlichen Palast

Das Schneiderlein zog weiter, immer seiner spitzen Nase nach. Nachdem es lange gewandert war, kam es an den Hof eines königlichen Palastes, und da es Müdigkeit empfand, so legte es sich ins Heu und schlief ein. Während es da lag, kamen die Leute, betrachteten es von allen Seiten und lasen auf dem Gürtel: "Siebene auf einen Streich."
Der König lässt den Schneider zu sich bitten

Der König lässt den Schneider zu sich bitten


Sie gingen und meldeten es dem König und meinten, wenn Krieg ausbrechen sollte, wäre das ein wichtiger und nützlicher Mann, den man um keinen Preis fortlassen dürfte. Dem König gefiel der Rat und er ließ das Schneiderlein holen.
Das Schneiderlein erfüllt alle Aufgaben

Das Schneiderlein erfüllt alle Aufgaben


Der König bot dem Schneiderlein die Hand seiner Tochter und das halbe Königreich, wenn er drei Aufgaben bewältigen würde. Er sollte zwei Riesen aus seinem Reich vertreiben, ein Einhorn fangen und ein Wildschwein zähmen. Dem Schneiderlein gelang mit List und Tücke die Lösung der Aufgaben. So begab er sich zum Könige, der nun sein Versprechen halten mußte, ihm seine Tochter und das halbe Königreich übergab.
Die junge Königin und der Schneider

Die junge Königin und der Schneider


Nach einiger Zeit hörte die junge Königin in der Nacht, wie ihr Gemahl im Traume sprach: "Junge, mach mir das Wams und flick mir die Hosen, oder ich will dir die Elle über die Ohren schlagen." Da merkte sie, in welcher Gasse der junge Herr geboren war, klagte ihrem Vater ihr Leid, und bat, er möchte ihr von dem Manne abhelfen, der nichts anderes als ein Schneider wäre.
Der König

Der König


Der König sprach ihr Trost zu und sagte: "Laß in der nächsten Nacht deine Schlafkammer offen. Meine Diener sollen außen stehen und, wenn er eingeschlafen ist, hineingehen, ihn binden und auf ein Schiff tragen, das ihn in die weite Welt führt." Die Frau war damit zufrieden. Des Königs Waffenträger aber, der alles mitangehört hatte, war dem jungen Herrn gewogen und hinterbrachte ihm den ganzen Anschlag.
Das Schneiderlein bleibt König

Das Schneiderlein bleibt König


Abends legte es sich zu gewöhnlicher Zeit mit seiner Frau zu Bett. Das Schneiderlein, das sich nur stellte, als wenn es schlief, fing an, mit heller Stimme zu rufen: "Junge, mach mir das Wams und flick mir die Hosen, oder ich will dir die Elle über die Ohren schlagen!

Ich habe siebene mit einem Streich getroffen, zwei Riesen getötet, ein Einhorn fortgeführt und ein Wildschwein gefangen und sollte mich vor denen fürchten, die draußen vor der Kammer stehen?" Als die Soldaten den Schneider so sprechen hörten, überkam sie eine große Furcht. Sie liefen voller Angst davon und also war und blieb das Schneiderlein sein Lebtag lang ein König.


 



 


Märchenbox - Sechs auf einen Streich Volume 1 - Deutscher Märchenfilm


Sechs auf einen Streich mit den Märchen "Brüderchen und Schwesterchen", "König Drosselbart" und "Das tapfere Schneiderlein"