Russische Märchenfilme auf DVD
Die schöne Wassilissa - Russische Märchenfilme auf DVD


Die schönsten Märchenfilme der Welt


Russische Märchenfilme auf DVD

Russische Märchenfilme - Die besten Märchenfilme aller Zeiten

Russische Märchenfilme auf DVD




Die schöne Wassilissa



 
Restaurierte Fassung
Russische Sprache
deutsche Untertitel






Die schöne Wassilissa


Ein alter Mann hatte 3 Söhne. Zwei davon waren faul und dumm, aber der Jüngste war fleißig und liebenswert. Die Familie war arm und der alte Mann wollte seine Söhne verheiraten. So wären Frauen da, die sich in ihrer Abwesenheit um die Feldarbeit und die Tiere kümmern könnten. Da das Haus aber weitab von jeglichen Menschen stand, befahl er seinen Söhnen einen Pfeil abzuschießen. Wo der Pfeil zu Boden geht, da sollte die richtige Braut zu finden sein.

Die drei Brüder taten wie ihnen befohlen und jeder schoß einen Pfeil in eine andere Richtung. Der Pfeil des ältesten Bruder ging vor einem Haus nieder, in dem ein dürres und faules Mädchen wohnte. Der Pfeil des zweiten Bruders landete bei einem fetten und zänkischen Mädchen. Aber der Pfeil des Jüngsten landete in einem See, direkt neben einer Seerose, auf der ein Frosch saß.

So machten sich die drei Brüder auf den Weg, ihre Bräute abzuholen. Als der Jüngste mit dem Frosch nach Hause kam, lachten alle und verspotteten ihn. Doch nachts, wenn alles schlief, warf der Frosch seine Haut ab und wurde zu einem schönen Mädchen. Ihr Name war Wassilissa und sie wurde von der bösen Hexe Baba Jaga in einen Frosch verwandelt.

In der Dämmerung, wenn die Brüder noch bei der Arbeit im Wald waren und die faulen Frauen sich im Haus verkrochen, verrichtete Wassilissa die Feldarbeit und andere schwere Arbeiten. Doch sie wurde von den Frauen der beiden Brüder dabei beobachtet. Kamen die Brüder mit ihrem Vater von der Arbeit heim, erzählten die faulen Frauen, daß sie die gesamte Arbeit erledigt hätten!

Eines nachts, als Wassilissa wieder auf dem Feld war, schlichen die Frauen in ihr Zimmer und verbrannten die Froschhaut. In diesem Moment brach ein schrecklicher Sturm herein, die Brüder rannten zum Haus und entdeckten die schöne Wassilissa.

Diese erzählte ihrem Iwan von dem Fluch, der auf ihr lastete. Da ihre schützende Froschhaut verbrannt war, würde die Hexe kommen und sie holen. Sie sollte den Bruder der Baba Jaga heiraten, einen dreiköpfigen Drachen.

Der Sturm wurde immer schrecklicher und als er nachließ, war Wassilissa verschwunden. Iwan machte sich auf den Weg, seine Braut zu suchen. Viele Abenteuer mußte er bestehen, bis er endlich an das Hexenhaus im dunklen Wald kam.

Doch die Hexe konnte das Menschenblut riechen und war vorsichtig. Trotzdem gelang es den beiden Liebenden, sich heimlich zu sehen. Schon morgen sollte der Drache kommen und Wassilissa holen....



 


Russische Märchenfilme